Kategorien
Magazin

Sex auf dem Jakobsweg – Alles, was es dazu zu wissen gibt

Suchende, Abenteurer, Natur-Liebhaber und Entdecker aufgepasst: Der Jakobsweg ruft. Dieses UNESCO-gelistete Netz christlicher Pilgerwege – auch bekannt als El Camino de Santiago – schlängelt sich durch einige der atemberaubendsten Landschaften Europas und endet in der galizischen Stadt Santiago de Compostela.

Die Tour zu den Marienheiligtümern auf dem Jakobsweg bringt einige Überraschungen mit sich. Viele fragen sich jedoch, ob Sex auf dem berühmten Pilgerweg überhaupt erlaubt bzw. üblich ist und, was es darüber noch zu wissen gibt.

Sex auf dem Jakobsweg – No-Go oder Möglichkeit?

Das Endziel ist für viele die Kathedrale von Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens, eine der heiligsten Stätten der Christenheit. Die Kathedrale gilt als letzte Ruhestätte des Heiligen Jakobus, eines der Apostel Jesu und Schutzpatrons Spaniens.

  • Während viele mittelalterliche Pilger einfach ihren eigenen Weg kreierten, indem sie ihre Reise vor der Haustür begannen, gibt es auch offizielle Ausgangspunkte für die Route.
  • Der Französische Weg beginnt in Saint Jean Pied de Port, der Portugiesische Weg in Lissabon und der Nördliche Weg in San Sebastian, um nur einige zu nennen.
  • Menschen, die diesen Weg bestreiten möchten, suchen nach Möglichkeiten, sich vorzubereiten und die Neugier bringt uns auf so manch interessante Themen.
  • Sexualität gilt als fester Bestandteil im zwischenmenschlichen Leben des 21. Jahrhunderts. Viele, die zum Jakobsweg pilgern, erhoffen sich neue Freiheit und Erfahrung.
  • Es kommt entsprechend nicht von Ungefähr, dass dann auch das Thema Sex auf dem Jakobsweg irgendwann aufkommt.
  • Wie steht man allgemein dazu und welche Erfahrungen soll und kann man hier sammeln?

Dies gilt nicht nur für Singles, denn auch finden sich einige Paare, die den Jakobsweg zusammen bestreiten. Der Gang des Elisabethpfads soll den Zusammenhalt stärken und neue Lebenswege eröffnen. Wenn dann beim Begehen des Jakobswegs der Sexualtrieb nicht zu kurz kommen möchte, ist es das Ausleben durchaus auch im sexuellen Sinne eine Möglichkeit, sich näher zu kommen und neue Seiten zu entdecken. Die physischen Gegebenheiten, die auf dem Wanderweg ganz neue Türen öffnen, sorgen dafür, dass Entspannung ebenfalls einen wichtigen Punkt darstellt, der nicht vernachlässigt werden darf.

Mehr Entspannung für Paare und Singles

Entspannung kann auf verschiedenste Weise erfolgen. Auch Sex bedeutet für die meisten Menschen nicht nur etwas sehr Angenehmes, sondern kann ebenfalls für ein gewisses Maß an Entspannung sorgen. Nicht nur deshalb ist Sex auf dem Jakobsweg für Paare oft ein sehr wichtiger Punkt. Nicht zuletzt aber deshalb, weil man sich näher kommt und möglicherweise ganz andere Seiten in Liebe und Partnerschaft entdeckt. Doch auf für Singles, die den Jakobsweg entlang pilgern und dort viele Kilometer pro Tag hinter sich lassen, kann der Jakobsweg in sexueller Hinsicht ein Thema sein.

Man lernt andere Menschen, Gleichgesinnte kennen und tauscht sich möglicherweise mit ihnen aus. Findet neue Freunde, Lebenspartner und auch Sexpartner. Dies ist der natürliche Lauf des Lebens. Wir der Jakobsweg auf den Weg des Lebens übertragen, so ist es nicht ungewöhnlich, dass auch dort neue Sexpartner gefunden werden.

Neue sexuelle Erfahrungen auf dem Jakobsweg

sexualitaet-auf-jakobsweg-paar

Obwohl viele es lieber bevorzugen, den Jakobsweg zu nutzen, um sich auf sich selbst und die Natur zu konzentrieren. Auch in Hotels stößt man auf andere Menschen, Einheimische, Touristen und Pilgerer. Viele von ihnen sind offen für die unterschiedlichsten Begegnungen.

  • Deshalb ist der Sex auf dem Jakobsweg keineswegs ein Tabuthema. Im Gegenteil kann der Sex mit Fremden ein sehr aufregendes Erlebnis sein.
  • Am Rande des Jakobswegs finden sich verschiedenste Unterkünfte und Hotels, die sich hierzu eignen. Dort kann man dann ungestört die eigenen Fantasien ausleben.
  • Doch nicht nur als Single kann dies der Fall sein, sondern auch Paare treffen nicht selten auf andere Paare, die ebenfalls offen für eine neue sexuelle Begegnung sind.
  • Seit dem 9. Jahrhundert, als Santiago de Compostela als Pilgerziel neben Rom und Jerusalem verehrt wurde, gehen jedes Jahr Tausende diesen Weg.
  • Während das Erreichen des Grabes des Heiligen Jakobus das Hauptziel für die spirituell Interessierten ist, ist das tatsächliche Gehen des Weges bis zum endgültigen Ziel ein wesentlicher Bestandteil der Gleichung.
  • Gläubige sehen darin eine Möglichkeit, Buße zu tun und um Vergebung ihrer Sünden zu bitten, bevor sie das Grab des heiligen Jakobus erreichen.
  • Dies zeigt jedoch, dass der Jakobsweg in vieler Hinsicht und für die unterschiedlichsten Menschen, eine Erfüllung und außergewöhnliche Erfahrung sein kann.

Sex auf dem Jakobsweg ist letzten Endes also nicht verwerflich, weil der Wunsch nach Intimität und Zuneigung eine göttlich gegebene Fähigkeit ist. Deshalb gehört es für viele einfach dazu, auf einer Pilgerreise mit dem Partner oder Fremden Sex zu haben und diese Erfahrung zu nutzen. Auf diese Weise können Seele und Körper gleichermaßen zufrieden sein.